Damit du eine Orientierung hast, woran du bei der Organisation einer Freizeit denken musst, haben wir dir eine Checkliste erstellt.
Hier findest du eine Packliste für die Kinder und Jugendlichen deiner Fahrt. Diese kannst du ergänzen oder entsprechend abändern, je nachdem, was die Kinder und Jugendlichen mitnehmen sollen.
Kurz vor der Freizeit solltest du die Eltern der Kinder und Jugendlichen schriftlich über die wichtigsten Infos zur Freizeit informieren. Hier findest du ein Beispiel für einen Elterninfobrief.
Eine Möglichkeit Kinder und Jugendliche an der Freizeit teilhaben zu lassen, ist es, ihnen Verantwortung zu übertragen.
Dies kann auch bedeuten, dass sie bestimmte Dienste übernehmen. Hier findest du drei Vorlagen, auf denen die Kinder und Jugendlichen sich für bestimmte Dienste (Tischdienst, Toilettendienst, Fegedienst) eintragen können. Du solltest vorgeben, wie oft man sich für diese Dienste eintragen soll.
Hier findest du eine Auswahl an Methoden, mit denen du sowohl mit den Teilnehmenden der Freizeit als auch in der Leitungsrunde deine Freizeit auswerten kannst.
Du kannst dir mit einer dieser Methoden ein Stimmungsbild einfangen und dann in der Leitungsrunde nochmal intensiver reflektieren, was gut ankam und was ihr bei der nächsten Freizeit anders machen möchtet.
Es wird eine große Zielscheibe auf ein Plakat gemalt. Die einzelnen Abschnitte werden mit Punkten markiert. Die Mitte der Zielscheibe bekommt 100 Punkte zugewiesen, der Rand 0 Punkte, genau dazwischen liegen 50 Punkte. Die 25er und 75er Linien können dementsprechend auch noch eingezeichnet werden. Anschließend werden innerhalb des Zielscheibenfeldes einzelne Bereiche eingezeichnet, so dass jeder Bereich alle Punkte umfasst. Die einzelnen Bereiche werden mit den Kategorien beschriftet, über die das Leitungsteam gerne eine Rückmeldung haben möchte. Das können zum Beispiel die einzelnen Programmpunkte einer Freizeit sein. Die TeilnehmerInnen dürfen anschließend anhand von Klebepunkten für die einzelnen Kategorien Punkte vergeben. Jede/r bekommt einen Klebebogen pro Kategorie.
Material: großes Plakat, Eddings, Klebepunkte
Zeitumfang: 3 bis 5 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Am Ende der Freizeit werden verschiedene Plakate im Raum aufgehängt. Auf den Plakaten stehen Fragen bzw. Anfangssätze, zu denen das Leitungsteam gerne eine Rückmeldung hätte. Fragen bzw. Anfangssätze können sein:
Die TeilnehmerInnen bekommen alle einen Stift und werden gebeten, ihre Antworten und Anregungen auf die Plakate zu schreiben.
Material: Plakate, Eddings, viele Stifte
Zeitumfang: 15 bis 30 Minuten (je nach Anzahl der TN)
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Es werden eine Schatztruhe und ein Mülleimer in die Mitte gestellt. Die Schatztruhe steht symbolisch für alles, was wichtig und wertvoll ist. Der Mülleimer steht für alles, was man wegschmeißen, weglassen oder vergessen möchte. Die TeilnehmerInnen bekommen kleine Zettel. Auf den Zetteln können sie analog zu Schatztruhe und Mülleimer aufschreiben, was ihnen wichtig war / ist und was sie vergessen möchten. Anschließend können sie ihre Zettel auf Mülleimer und Schatztruhe verteilen. Wenn alle fertig sind, können die Zettel anonym vorgelesen werden oder zum Nachbereitungstreffen des Leitungsteams mitgenommen werden.
Material: Schatztruhe, Mülleimer, kleiner Zettel, Stifte
Zeitumfang: 10 bis 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Die einzelnen Kategorien, zu denen die Leitung eine Rückmeldung möchte, werden auf Karten geschrieben und zu einem Weg ausgelegt. So können z. B. die einzelnen Programmpunkte einer Freizeit zeitlich in eine Reihefolge gelegt werden und stehen symbolisch für den Weg, den man gemeinsam gegangen ist. Beim Auslegen kann der/die LeiterIn noch einmal kurz erinnern, was sich hinter der Kategorie verbirgt bzw. was zusammen gemacht wurde. Anschließend bekommen die TeilnehmerInnen einen Stift. Sie können die Kategorien (z. B. Programmpunkte) bewerten, indem sie entweder ein Kreuz als positives Zeichen oder ein Minus als negatives Zeichen auf die Karte malen.
Material: kleine Zettel, Stifte
Zeitumfang: 10 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 bis 15 Minuten
Alle TeilnehmerInnen und LeiterInnen versammeln sich zu einer Runde. Die einzelnen Programmpunkte der Freizeit werden vorgelesen. Die TeilnehmerInnen dürfen so laut bzw. so leise jubeln, je nachdem wie viel Jubel der Programmpunkt ihrer Meinung nach verdient hat. Zuvor sollte ein Auflockerungsspiel/ -übung gemacht werden, damit die TeilnehmerInnen sich auch trauen, laut zu jubeln bzw. Spaß an der Methode haben.
Material: Zettel mit Programmpunkten
Zeitumfang: 10 Minuten
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Die TeilnehmerInnen werden in kleine Gruppen aufgeteilt. Die Aufteilung kann nach einzelnen Zimmern erfolgen. In jedem Fall sollten die Gruppen so gewählt sein, dass die Mitglieder einer Gruppe sich gegenseitig vertrauen. Jeweils ein/e LeiterIn ordnet sich einer Gruppe zu. Auch hier sollte die Verteilung so aussehen, dass LeiterIn und Gruppe gut miteinander auskommen. Die LeiterIn befragt nun die Mitglieder der Gruppe zu verschiedenen Aspekten der Freizeit. Mögliche Fragen können sein:
Der/die LeiterIn kann sich bei den Antworten der TeilnehmerInnen Notizen machen, um die gewonnenen Informationen in der Nachbereitung im Leitungsteam mit einbringen zu können.
Variante: Die Gruppen können auch ohne LeiterIn die Auswertung vornehmen. Sie können die Fragen mit auf ihr Zimmer nehmen und sich darüber unterhalten. Anschließend schreiben sie ihre Rückmeldungen auf einen Zettel. Dieser wird der Freizeitleitung übergeben.
Material: vorbereitete Fragen, Zettel, Stifte
Zeitumfang: 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Die LeiterInnen malen ein großes Wetterbild mit Regenwolken, Sonne und Regenbogen. Das Bild sollte sehr groß sein, so dass alle TeilnehmerInnen etwas draufschreiben können. Die einzelnen Wettersymbole stehen für folgende Fragen:
Sonne: Das brachte uns zum Strahlen .../ Das war spitze ...
Regenwolken: Das brachte uns zum Weinen ... / Das war nicht so gelungen ...
Regenbogen: Das war die bunte Mischung/ Zu uns als Gruppe fällt mir folgendes ein ...
Material: sehr großes Plakat, bunte Stifte
Zeitumfang: 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Alle versammeln sich zum Ende der Freizeit in einem großen Stuhlkreis. In die Mitte werden zwei Eimer in unterschiedlichen Farben gestellt (z. B. ein blauer und ein roter Eimer). Der eine Eimer (z. B. der blaue Eimer) steht für alles, was während der Freizeit gut gelungen ist, der andere Eimer (z. B. der rote Eimer) steht für alles, was während der Freizeit nicht so gut gelungen ist. Zudem steht ein großer Behälter Wasser in der Mitte.
Reihum darf jede/r sagen, was er/sie gelungen und nicht gelungen fand. Für jede genannte Sache darf er/sie mit einem Becher Wasser die jeweiligen Eimer füllen. Jede/r hat genau einen Becher Wasser zur Verfügung. Dieses Wasser kann er/sie so verteilen, wie er/sie mag. Das Wasser, was nicht benötigt wird, kann zurück in den großen Wasserbehälter geben werden.
Meistens ist am Ende mehr Wasser in dem Eimer, der für die gelungenen Aspekte der Freizeit stand, so dass die TeilnehmerInnen und LeiterInnen mit einem positiven Eindruck die Freizeit verlassen. Ein oder zwei LeiterInnen sollten sich Notizen zu den Mitteilungen der Kinder machen, damit die TeilnehmerInnenmeinungen bei der Auswertung im Leitungsteam berücksichtigt werden können.
Material: zwei Eimer in unterschiedlichen Farben, ein großer Behälter mit Wasser, ein Becher
Zeitumfang: 20 Minuten (je nach Anzahl der Teilnehmenden)
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Anhand dreier Finger kann eine Rückmeldung gegeben werden. Der Daumen steht für alles, was gut gelaufen ist. Der Mittelfinger steht für alles, was nicht so gut gelaufen ist. Der kleine Finger steht für alles, was zu kurz gekommen ist. Die Leitung erläutert kurz die Methode. Anschließend können alle der Reihe nach eine kurze Rückmeldung mittels der besagten Finger geben.
Material: nix
Zeitumfang: 10 Minuten
Vorbereitungszeit: keine
Die TeilnehmerInnen sollen nacheinander eine kurze Rückmeldung anhand dreier Fragen geben: 1. Wie geht es mir jetzt? 2. Wie hat mir die Freizeit gefallen? 3. Was wünsche ich mir für die nächste Freizeit? Andere Fragen sind natürlich möglich. Wichtig bei dieser Methode: Die Rückmeldung sollte wie der Blitz gegeben werden (also sehr kurz!). Die einzelnen Rückmeldungen werden nicht kommentiert. Lediglich kurze sachliche Verständnisfragen sind erlaubt.
Material: nix, evtl. ein Gegenstand, der von demjenigen/derjenigen in den Händen gehalten wird, der/die an der Reihe ist
Zeitumfang: 10 Minuten
Vorbereitungszeit: nix
Die LeiterInnen haben einen Zettel vorbereitet mit einzelnen Fragen, zu denen sie gerne eine Rückmeldung hätten. Die TeilnehmerInnen sollen den Zettel alleine in einer vorgegebenen Zeit ausfüllen. Der Fragebogen kann sowohl anonym als auch mit Namen versehen zurückgegeben werden.
Material: Stifte, Zettel, Schreibunterlagen, evtl. ruhige Hintergrundmusik
Zeitumfang: 15 bis 20 Minuten
Vorbereitungszeit: 10 bis 15 Minuten
Eine Streichholzschachtel wird im Kreis herumgereicht. Jede/r, der/die an der Reihe ist, kann ein Streichholz entnehmen, es anzünden und so lange eine Rückmeldung zur Freizeit geben, wie das Streichholz brennt. Bei jüngeren Kindern oder TeilnehmerInnen, die noch nicht so oft teilgenommen haben, sollte zuvor erklärt werden, was eine Rückmeldung ist und welchen Sinn sie hat.
Tipp: gute Methode bei „Vielrednern“ und wenig Zeit
Material: Streichholzschachtel
Zeitumfang: 7 bis 12 Minuten
Vorbereitungszeit: nix