sidebar

Bello, Bello, wo ist mein Knochen?

Bello, Bello, wo ist mein Knochen?

Dauer
05 - 15 Min
Vorbereitung
1 gering
Gruppe
08 - X
Kategorie
Drinnen, Draußen, Kurz&Knackig, Kooperativ

Ein/e SpielerIn ist der "Hüter" und steht mit dem Rücken zu den anderen SpielerInnen. Hinter seinen/ihren Füßen liegt der Schlüsselbund. Die anderen MitspielerInnen stehen einige Meter entfernt an einer Startlinie und versuchen, den Schlüssel zu stehlen. Sie dürfen sich allerdings nur bewegen bis der Hüter: "Bello, Bello, wo ist mein Knochen?" gerufen und sich umgedreht hat. Wer sich noch bewegt, wenn der Hüter sich bereits umgedreht hat, muss zurück zur Startlinie. Der Schlüssel muss von den Mitspielern bis zur Startlinie zurückgebracht werden, dabei kann er von SpielerIn zu SpielerIn weitergegeben werden. Pro Runde darf der Hüter einmal raten, welche/r MitspielerIn gerade den Schlüssel hat. Liegt er/sie richtig, gewinnt er/sie, liegt er/sie falsch, geht das Spiel weiter, bis der Schlüssel zurück zur Startlinie gebracht ist - dann gewinnt die Gruppe.

Varianten

Der Hüter darf nur dann einen Tipp abgeben, wer den Schlüssel hat, wenn er eine/n MitspielerIn erwischt, der sich noch bewegt, wenn sich der Hüter selbst schon umgedreht hat.

Material
  • Schlüsselbund oder anderer handlicher Gegenstand
Quelle

JoJo-Jugend St Johann H., Sophie R.



Kommentar hinterlassen