Es wird ein Spielfeld abgegrenzt (z.B. Volleyballfeld in einer Turnhalle). Dann werden zwei Mannschaften gebildet: Die Fänger (Feldmannschaft) und die Werfer (Laufmannschaft). An jeder der vier Ecken des Spielfelds sind ein Fähnchen und eine blaue Matte, außerdem liegt eine blaue Matte als Brennmal zwischen Start und Ziel. Der erste Werfer startet am ersten Fähnchen und wirft den Ball möglichst weit und möglichst so, dass kein Feldspieler ihn fangen kann. Nach dem Wurf läuft er sofort los und umrennt die Fähnchen.
Die Fänger versuchen, den Ball zu fangen und möglichst schnell zum Brennmal (blaue Matte) zu werfen und auf die Matte zu schmettern. Wenn der Werfer zum Zeitpunkt des Aufpralls des Balls auf dem Brennmal auf einer der Matten neben den Fähnchen steht, ist er sicher und der nächste Werfer ist an der Reihe. Falls er zu dem Zeitpunkt gerade zwischen den Matten rennt, ist er verbrannt und muss sich ohne Punktgewinn wieder anstellen.
Wenn ein Werfer den Ball wirft, dürfen alle aus der Laufmannschaft, die im Spiel sind, also auf einer Matte standen, weiterlaufen. Wenn alle Werfer die vorher vereinbarten Würfe durchgeführt haben, werden die Punkte zusammengezählt und die Mannschaften tauschen die Fänger/Werfer-Rollen.
Feldumrundung ohne Unterbrechung (Home-run): 4 Punkte. Feldumrundung mit Pause: 1 Punkt
Herz-Jesu Sterkrade, Oberhausen; St. Ludgerus & Martin
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