sidebar

Ringtausch

Ringtausch

Dauer
05 - 15 Min
Vorbereitung
0 keine
Gruppe
10 - X
Kategorie
Drinnen, Draußen, Eher ruhig, Kurz&Knackig, Zum Kennenlernen

Jede/r SpielerIn nimmt einen Gegenstand in die Hand, den er/sie zufällig dabei hat. Es sollte ein Gegenstand sein, den er/sie wiedererkennen kann, der aber nicht den Namendes/der Besitzers/Besitzerin verrät.
Die folgende Aufgabe besteht aus zwei Teilen: Jede/r SpielerIn geht zu einem/einer anderen SpielerIn hin und begrüßt ihn/sie zunächst per Handschlag und Namen, nennt dann den eigenen Namen und übergibt ihm/ihr den Gegenstand, den er/sie in der Hand hat, beispielweise so: "Hallo Peter, ich bin Sarah. Das ist der Fahrradschlüssel von Sarah." Das Gegenüber übergibt seinen Gegenstand in gleicher Weise. Danach laufen alle Kinder durch den Raum und geben die Gegenstände weiter, indem sie erst den/die MitspielerIn beim Namen nennen, dann den eigenen Namen sagen und dann den Gegenstand und dessen/deren BesitzerIn nennen. Nach einer bestimmten Zeit wird ein Zeichen gegeben und die Kinder stellen/setzen sich in einen Kreis. Nun überbringt jeder den Gegenstand, den er/sie in der Hand hat seinem/ihrer vermeintlichen BesitzerIn. Am Ende wird geprüft, wer seinen eigenen Gegenstand zurückerhalten hat oder wer noch tauschen muss.

Varianten
Material
  • Jede/r MitspielerIn braucht einen persönlichen Gegenstand
Quelle



Kommentar hinterlassen