Die Kinder setzen sich auf die Stühle und ein/e Freiwillige/r geht in die Mitte und muss sich mit folgenden Kommandos einen Platz erobern:
Zipp: 1. Person links von dir
Zapp: 1.Person rechts von dir
Zipp Zipp: 2. Person links von dir
Zapp Zapp: 2. Person rechts von dir
Der/die SpielerIn muss deutlich auf eine/n sitzende/n MitspielerIn zeigen und eines dieser Kommandos sagen.
Der/die SpielerIn, der/die das Kommando bekommt, muss ohne zu zögern den Namen der Person sagen, die auf dem jeweiligen Platz sitzt. Schafft er/sie das nicht (überlegt zu lange oder sagt einen falschen Namen) muss er/sie in die Mitte und neue Kommandos verteilen. Nach fünf Kommandos hat der/die SpielerIn in der Mitte die Möglichkeit, das Kommando „Zipp Zapp“ zu geben. Hierbei müssen alle aufstehen und sich einen neuen Platz suchen (auch die Person aus der Mitte versucht, einen zu bekommen).
Danach ist die Runde neu durchmischt und man muss sich neue Namen merken.
Kommentar hinterlassen